News Beiträge

Dell Technologies Apex: Der richtige Service zur richtigen Zeit.

Corona als Wachstumsturbo: Durch die Pandemie erlebte nicht nur das Geschäft mit Notebooks und Peripheriegeräten einen absoluten Boom. Auch die Möglichkeit, IT als Service zu nutzen, gewann deutlich an Akzeptanz. Der ideale Zeitpunkt, um Apex, das As-a-Service-Angebot von Dell Technologies, auf die IT-Agenda zu setzen.

Privat wie geschäftlich: Corona hat die Einkaufs- und Beschaffungskultur der Kunden komplett auf den Kopf gestellt. Das gilt auch für Cloud-Services, die gerade der deutsche Mittelstand im internationalen Vergleich nur sehr zurückhaltend nutzte. 

Corona bedingt wechselten Mitarbeiter jedoch ins Home Office. Von heute auf morgen. Da blieb den Unternehmen der Regel keine Zeit, die benötigte Infrastruktur aufzubauen und bereitszustellen. Die Folge: KMUs griffen notgedrungen auf Managed Services zurück – und machten überraschend positive Erfahrungen.

Inzwischen haben sich Cloud-Services in der strategischen Planung mittelständischer Unternehmen etabliert. Davon profitieren auch Systemhäuser: Belieferten sie ihre Kunden in der Vergangenheit mit Hardware, stellen sie heute auch die notwendigen Services bereit. 

Die dafür benötigte IT-Infrastruktur befindet sich dabei entweder im Haus oder ist in einem Colocation Center installiert. Aber nicht nur die Bereitstellung von Cloud-Services zahlt sich aus, auch der Service um den Service lohnt sich. Stichwort: Helpdesk.

Denn Fakt ist: Kunden wollen sich direkt an einen Ansprechpartner wenden, wenn es Netzwerk-Probleme oder Fragen gibt. Beratung und ein ganzheitlicher Ansatz nehmen in Zukunft also einen noch wichtigeren Stellenwert ein. Eine Möglichkeit der Profilierung insbesondere für Partner.

Das bestätigt auch Robert Laurim, VP & General Manager Channel bei Dell Technologies Deutschland: „As-a-Service-Angebote bieten für Systemhäuser und Reseller neue Umsatz- und Wachstums-Chancen.“ Bestes Beispiel: Apex.

Mit dem umfangreichen As-a-Service-Angebot liefere Dell Technologies die gesamte IT-Infrastruktur aus einer Hand – „aber eben als Service und entsprechend des tatsächlichen Bedarfs“. Systemhäusern und Resellern, so der deutsche Channel-Chef weiter, „können auf Basis von Apex zusätzliche, höherwertige Dienste anbieten.“  

Dazu gehört auch das neue Infrastructure-as-a-Service Angebot von Apex Cloud Services mit VMware Cloud, das einen sicheren und konsistenten Betrieb in Multi-Cloud-Umgebungen ermöglicht. Unternehmen sind so in der Lage, Workloads über mehrere Cloud-Umgebungen hinweg zu verteilen und Ressourcen schnell zu skalieren.

On top unterstützen Apex Cloud Services mit VMware Cloud Unternehmen bei der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und helfen ihnen, sich mit bereits in die Lösung implementierter Cyber-Resilienz vor Angriffen zu schützen. Das sorgt für eine höhere Datensicherheit und vermeidet potenzielle Bedrohungen. 

Was sonst noch für Apex von Dell Technologies spricht? Ganz klar: die flexiblen Abrechnungsmodelle, die einfache Preisgestaltung und die transparenten Kosten. Das gibt Unternehmen die volle Planungssicherheit – und Fachhändlern durchschlagende Verkaufsargumente.